26 Februar 2016

Zum Abschluss einer Ära: Sondersendung an einem besonderen Tag - Wittener Bürgerfunker gestalten eine „Live“-Sendung aus dem Funkhaus

Schon einmal gab es für die Bürgerfunker eine Live-Sendung im Lokalradio: Am 26. Oktober 2001 wurde das 25-jährige Bestehen des Krankenhausfunks mit einer Sondersendung gefeiert. Der gebürtige Wittener Comedian Theo West grüßte darin mit einer Videobotschaft die Gäste im Lukas-Zentrum. (Archiv-Foto: Barbara Zabka)
Schon einmal gab es für die Bürgerfunker
eine Live-Sendung im Lokalradio: Am
26. Oktober 2001 wurde das 25-jährige
Bestehen des Krankenhausfunks mit einer
Sondersendung gefeiert. Der gebürtige
Wittener Comedian Theo West grüßte darin
mit einer Videobotschaft die Gäste im
Lukas-Zentrum. (Archiv-Foto: Barbara Zabka)
Nach fast 40 Jahren schloss Ende Januar das Tonstudio im EvK Witten, im Februar wurde dann der Raum im zweiten Stock total entkernt – damit ging ein Stück Wittener Radiogeschichte zu Ende. Nun gibt es für die drei Radiomacher von „Antenne Witten“ noch einen Nachtrag: eine Live-Sendung am Schalttag (Montag, 29. Februar) um 19 Uhr direkt aus dem Funkhaus von Radio Ennepe Ruhr.

Christian Lukas, Marek Schirmer und Michael Winkler freuen sich schon auf diese Ausnahmeregelung, denn eigentlich muss der Bürgerfunk immer als „Konserve“ vorproduziert sein. Doch diesmal greift eben diese Rege-lung aus aktuellem und besonderem Anlass - halt das „Aus“ der bisherigen Produktionsstätte. Techniker der 52-Minuten-Sendung (UKW 104,2 bzw. 92,7 MHz) wird Redaktionsleiter Andreas Wiese aus Wetter sein.

Peter Dziadek, der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft des Lokalra-dios: „Wir wollen damit die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Bürgerfunkern aus Witten würdigen. Deren selbstgemachte Sendungen waren stets eine Bereicherung unseres Lokalprogramms“. Und Michael Winkler ergänzt: „Das Landesmediengesetz fördert mit dem Bürgerfunk explizit die Teilhabe an einem Massenkommunikationsmittel und ermöglicht somit die Medienkompetenz der Hörer.“

Von 1976 bis 1996 wurde im EvK Witten das Patienten-Wunschkonzert gesendet. Von 1992 bis 2016 produzierten dort diese drei Gruppen den sogenannten Bürgerfunk für das Lokalradio: Megaherz (vornehmlich mit Selbsthilfegruppen), Antenne Witten und der Krankenhausfunk. Von 1986 bis 2006 lasen außerdem Ehrenamtliche die Hörzeitung für den Blindenverein auf. Schließlich produzierte dort die Wittener Werkstadt 2002 das Jugendprojekt „Motion“ und von 2007 bis 2011 das erfolgreiche multikulti Integrationsprojekt „Radio Unit(ed)“.

Einige der ehrenamtlichen Radio-Macher machten ihre ersten Gehversuche im RuhrstadtStudio, entdeckten dort ihr Talent und ergriffen Berufe im medialen oder journalistischen Bereich: Lothar Ackva zum Beispiel ist heute Moderator beim Südwestrundfunk in Mainz, Thomas Rogalla wurde Redakteur bei der taz und arbeitet heute bei der Berliner Zeitung. Inga Hinnenkamp ist als Radio- und Fernsehautorin für den WDR und für das „DRadio Wissen“ in Köln tätig. Schließlich ist der heutige Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft vom Lokalsender Radio Ennepe Ruhr, Peter Dziadek aus Herdecke, viele Jahre Moderator beim Krankenhausfunk gewesen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen